Hersteller Angel Juicer

Die Ursprünge

Korea gilt als die Wiege des Slow Juicers. In keinem anderen Land erfreut sich das Kaltentsaften frischer Lebensmittel einer solch großen Beliebtheit. Auch die Ursprünge des Angel Juicer reichen nach Südkorea zurück.

In den frühen 1980er Jahren leistete der junge Ingenieur Mun-Hyon Lee wahrhaftige Pionierarbeit im Feld des Entsaftens. Er befasste sich intensiv mit verschiedenen mechanischen Verfahren, um Gemüse sowie Obst zu entsaften. Das Ergebnis dieser Grundlagenarbeit war die Entwicklung eines Entsafters, der mit Doppelwalzen (Twin Gear) eine für die damalige Zeit beachtliche Saftausbeute erzielte.

Der Verkaufsprofi Jong Gill Kim zeigte sich vom Gerät beeindruckt und wurde Partner von Lee. Gemeinsam brachten sie den ersten Twin Gear Juicer auf den Markt und der Vorläufer des heutigen Unternehmens konnte schnell wachsen.

Erste Höhen und Tiefen

Allerdings sollte der Erfolg nicht von langer Dauer sein, zwischen den Partnern kam es zum Verwürfnis. Mehrere Jahre lang stritten sie darüber, wer die einst angemeldeten Patente nutzen darf. Während sich die beiden fortlaufend vor Gericht trafen, entwickelten die Mitbewerber ebenfalls starke Produkte und konnten erhebliche Marktanteile gewinnen.

Aus diesem Grund existieren heute mehrere Hersteller, die Slow Juicer mit Doppelwalzen produzieren. Gemäß unserer Recherchen haben sich Lee und Kim nicht endgültig geeinigt. Doch inzwischen jeder lässt den anderen gewähren.

Der Weg zum besten Slow Juicer

Lee gründete die heutige Angel Corporation in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas. Seither wird dort wieder fleißig geforscht, das Ergebnis sind zahlreiche Produktverbesserungen. So wurde z.B. das Twin Gear Prinzip um die Shattering Helical Gear (SHG) Technology, die eine noch höhere Saftausbeute sowie Nährstoffextraktion verspricht, erweitert.

Aufgrund der Marktentwicklung sind alle führenden Hersteller von Slow Juicern in Südkorea ansässig. Die meisten dieser Unternehmen bieten eine breite Palette unterschiedlicher Geräte an. Angel Juicer bzw. die Angel Corp. setzt hingegen auf ein Gerät, das fortlaufend verbessert wird. Aktuelles Modell ist der Angelia Slow Juicer, der in drei Ausstattungsvarianten erhältlich ist. Darüber hinaus werden Geräte für den kommerziellen Einsatz entwickelt, die große Mengen an Saft extrahieren.

Die folgende Grafik des Patents US 5452650 A veranschaulicht, wie die Doppelwalzen eines Entsafters (Vorgänger des heutigen Angel Juicer) eng verzahnt arbeiten.

Entsafter Patent