Warum mit einem Slow Juicer entsaften?

Entsafter gibt es viele, doch zu empfehlen sind nur wenige. Die meisten Geräte zerstören beim Entsaften zahlreiche Nährstoffe und beeinträchtigen den Geschmack. Deshalb sollten Sie Ihre Saftzutaten mit einem Slow Juicer verarbeiten.

Wir unterscheiden zwischen zwei Gerätearten.

Konventionelle Entsafter: In diese Kategorie fallen die meisten Saftpressen, wie Dampfentsafter und Zentrifugenentsafter. Meist sind sie relativ preiswert und liefern eine gute Saftausbeute. Doch bei der Saftqualität drohen erhebliche Abstriche.

Slow Juicer: Diese Geräte entsaften die Zutaten schonend. Sie wurden entwickelt, um nährstoffreiche Säfte mit intensivem Aroma zu machen. Die Preise liegen höher, aber das Saftergebnis ist deutlich besser.

Warum konventionelle Entsafter nicht zu empfehlen sind

Die Zubereitung von Säften per Dampfentsafter oder Zentrifugenentsafter erfolgt nicht schonend. Gehaltvolle Nährstoffe, die für unsere Ernährung wichtig sind, werden zerstört. Wenn wir frische Zutaten entsaften, sollen alle Nähr- und Vitalstoffe erhalten bleiben.

Für den Nährstoffverlust gibt es zwei Gründe.

  • Wärme
    Ob im Dampfentsafter oder in der Zentrifuge – Zutaten und Saft werden erwärmt oder gar erhitzt, was den Verlust vieler Nährstoffe bedeutet. Zwar mögen einige Vitamine hitzebeständig sein, doch andere sind es nicht. Bei Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen ist die Situation ähnlich. Selbst eine leichte Erwärmung vernichtet wertvolle Nähr- und Vitalstoffe.
  • Sauerstoff
    Insbesondere in der Zentrifuge findet eine intensive Einwirbelung von Luft statt. Der enthaltene Sauerstoff reagiert mit den Zellen der Saftzutaten. Der Gehalt ausgewählter Vitamine, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe droht verringert zu werden.

Besserer Saft dank Slow Juicer – deutlich weniger Nährstoffverlust

Slow Juicer machen den besseren Saft, weil sie Pressgut und Saft besser vor Erwärmung und Sauerstoff schützen. Dies wird durch langsamer drehende Presswalzen – daher die Bezeichnung Slow Juicer. In der Praxis wird zwischen zwei Arten von Slow Juicern unterschieden.

  • Vertikaler Slow Juicer
    Das Gerät arbeitet mit einer Presswalze, die sich in vertikaler Ebene dreht. Das Pressgut rutscht von oben nach unten durch, eine Walze zerkleinert es und drückt es gegen ein Sieb, wo der Saft extrahiert und innerhalb der Presskammer zurückgehalten wird.
  • Horizontaler Slow Juicer
    Das Gerät arbeitet mit einer oder gar zwei Presswalzen, die in der horizontalen Ebene drehen. Das zerkleinerte Pressgut wird ebenfalls gegen ein Sieb gedrückt, um den Saft zu extrahieren. Er wird von einem Saftbehälter aufgefangen, der sich unterhalb des Siebs befindet.

Diese Art zu Entsaften macht den entscheidenden Unterschied. Im gewonnenen Saft sind mehr gesunde Nährstoffe (Enzyme, Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe) enthalten. Sein Geschmack ist himmlisch lecker, weil er über ein einzigartiges vollmundiges Aroma verfügt.

Mit welchen Kosten ist für einen Slow Juicer zu rechnen?

Es hat sich herumgesprochen, dass Slow Juicer die besten Entsafter sind. Deshalb kommen immer mehr Modelle auf den Markt. Aber gerade im unteren Preisbereich tummeln sich viele Geräte, die qualitativ nicht überzeugen. Schwache Motoren und minderwertige Materialien sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn auch Sie Ihre Küche um einen Slow Juicer bereichern möchten, entscheiden sie sich für Markenqualität. Der Angel Juicer ist absolut erstklassig und startet je nach Modell bei etwa 1.200 Euro. Sollte Ihr Budget nicht so groß sein, empfehlen wir Qualitätsgeräte von Marken wie Hurom oder Kuvings. Deren Slow Juicer starten bei ca. 400 Euro.

Angel Juicer: Slow Juicer mit Doppelwalzen

Der Angel Juicer verfügt über zwei Presswalzen, die eng miteinander verzahnt sind und sich gegenläufig drehen. Mit Kraft ziehen sie das Pressgut hin und zerkleinern es ultra-fein. Dies geschieht in drei Schritten.

  1. Pressgut erfassen und grob zerkleinern
  2. Pressgut ulta-fein zerkleinern
  3. Den feinen Brei gegen das Sieb pressen und Saft extrahieren

Der Angel Juicer ist aus hochwertigen und präzise aufeinander abgestimmten Komponenten gefertigt. Wir haben den Vergleich mit anderen Slow Juicern gemacht und attestieren ihm das beste Saftergebnis.

  • Ausbeute
    Die stählernen Doppelwalzen sind eng verzahnt und wirken mit hoher Kraft. Dies extrahiert sämtliche Flüssigkeit aus dem Pressgut, kein Tropfen bleibt zurück. Der Trester ist sehr trocken.
  • Nährstoffgehalt
    Das intensive Auspressen stellt sicher, dass Nährstoffe im Saft landen, anstatt im Trester zurückzubleiben. Die niedrige Drehzahl schützt die Nähr- und Vitalstoffe vor Wärme und Sauerstoff.
  • Edelstahl
    Kein Kontakt von Zutaten und Saft mit Kunststoff, dank cleverem Design, hochwertigem Edelstahl und Saftbehälter aus Glas. Ein Übergang chemischer Verbindungen in den Saft ist damit ausgeschlossen.

Fazit

Nicht jeder Entsafter erzielt eine hohe Ausbeute und arbeitet schonend. Aber darauf kommt es an, denn frische Rohkostsäfte sollten uns mit einem breiten Spektrum an Nährstoffen versorgen. Slow Juicer verarbeiten Saftzutaten schonend, weil Erwärmung und Sauerstoffkontakt minimal sind. Wer Lebensmittel selbst entsaften möchte, entscheidet sich deshalb für einen Slow Juicer – vorzugsweise für den erstklassigen Angel Juicer.