Apfel richtig entsaften

Im Feld der konventionell hergestellten Säfte ist der Apfel die am häufigsten verwendete Zutat. Bei der Zubereitung frischer Rohkostsäfte mit dem Entsafter dürfte dies nicht anders sein. Grund dafür sind seine Stärken in Sachen Ergiebigkeit und Verfügbarkeit. Doch auch was die enthaltenen Nährstoffe betrifft, ist der Apfel eine empfehlenswerte Saftzutat.

Apfel als Saftzutat

Inhaltsstoffe und Nutzen

  • Eisen
  • Kalium
  • Magnesium
  • Folsäure
  • Vitamin C

Der Apfel enthält beeindruckend viele Antioxidantien, welche unseren Organismus unterstützen. So helfen sie beispielsweise den körpereigenen Zellen dabei, freie Radikale abzuwehren. Das enthaltene Quercetin kann hilfreich sein, um möglichen Bluthochdruck zu senken. Doch aufgepasst: Die meisten dieser wertvollen Nährstoffe befinden sich in und dicht unter der Schale. Ob Sie ihn essen oder entsaften möchten – am besten immer mit Schale!

Tipps zum Entsaften von Äpfeln

Wie gut sich Äpfel entsaften lassen, hängt von der jeweiligen Sorte und dem Alter ab. Ob mit dem Angel Juicer oder einem anderen Gerät, im Allgemeinen gelingt die Verarbeitung gut. Je älter und weicher ein Apfel ist, desto schwieriger ist er zu entsaften. Im Fall des Angel Juicers sind Äpfel so zu stückeln, dass sie mühelos durch die Einfüllöffnung passen. Ob das Kerngehäuse bleibt oder entfernt wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die meisten Apfelsorten laufen nach dem Anschneiden braun an. Dies ist die Folge von Oxidation, in deren Rahmen bestimmte Enzyme und Nährstoffe verloren gehen. Deshalb wird frisch gepresster Apfelsaft am besten zeitnah getrunken. Zur Verringerung der Oxidation ist es möglich, Äpfel zusammen mit Zitrusfrüchten, wie z.B. Zitrone, zu entsaften. Deren Säure verbessert den Schutz vor Oxidation.

Wirkspektrum

  • Antioxidativ
  • Reguliert den Blutdruck
  • Sättigend

Slow Juicer gesucht?

Slow Juicer

Angel Juicer 8500 S

1.558,69 1.729,28 

Slow Juicer

Angel Juicer 7500

1.252,59 1.423,19 

Slow Juicer

Angel Juicer 5500

1.160,00 1.330,58