Granatapfel richtig entsaften

Beliebt und bekannt ist der Granatäpfel mit dunkelroten Kernen, die leicht säuerlich und aromatisch sind. Ebenso gibt es den Granatapfel mit hellen, leicht gelblichen Kernen – diese sind mild und süß. Daneben existieren viele weitere Zuchtvarianten, doch diese beiden Sorten sind in Deutschland gängig.

Granatapfel

Inhaltsstoffe und Nutzen

  • Antioxidantien
  • B-Vitamine ,Folsäure, Vitamin C, E und Provitamin A
  • Eisen
  • Kalium
  • Phosphat

Ich verwende das Weiße im Innern mit, es sind gute Bitterstoffe, Pflanzenfasern über die sich unser Darmtrakt freut. Wem es zu bitter ist, der lässt es weg. Aber auch ohne diese Gerbstoffe steckennoch mehr als genug Mineralstoffe, Vitamine sowie weitere Nährstoffe im Granatapfel. Er hat einen hohe Antioxidantiengehalt, besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.B. Polyphenole. Letztere sie dienen der Pflanze vor UV Strahlen oder Fraßfeinden, außerdem schützen sie Zellen. Hinzu kommen weitere sekundärePflanzenstoffe und Farbstoffe, die einen guten Ruf haben, uns in unserer Gesundheit zu unterstützen oder zu heilen. Anthocyane, das dunkelblauem wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe – sie sind hilfreich bei Blutbildung und hält den Blutzuckerpegel stabil. Die Spurenelemente Mangan, Chrom, Eisen sowie Kalium stabilisieren den Hormonhaushalt. Schon in der Antike sprach man dem Granatapfel Schönheit für Haut , Haare und gesunde Zähne zu.

Tipps zum Entsaften von Granatapfel

Erinnert diese Frucht mit ihrer Schale an eine Zitrusfrucht und am Strunk mit seinem Blütenansatz an einen Apfel, doch wie kommen wir an ihre Kernchen heran? Um die Kerne im Inneren zu lösen, müsst Ihr mit einem Esslöffel den Granatapfel von außen feste an allen Stellen klopfen, die Frucht vorsichtig in einer Schüssel quer aufschneiden, da ein Teil des Fruchtsaftes sonst eventuell auf eurer Kleidung landet. Jetzt wenn kann man die Kerne mit dem Esslöffel gut lösen.

Die Kernchen des Granatapfels sind relativ hart und können deshalb für den Entsafter zur Belastungsprobe werden. Vor allem bei vertikalen Geräten sollte Vorsicht angebracht, die Kerne könnten das Sieb beschädigen. Horizontal-Entsafter sind meist robuster, insbesondere die harten Edelstahlwalzen des Angel Juicer. Er kommt mit Granatapfel bestens zurecht, wobei es ratsam ist, nicht zu viele Kerne auf einmal einzufüllen.

Wirkspektrum

  • Antioxidativ
  • Blutdrucksenkend
  • Entzündungshemmend
  • Reguliert den Blutzuckerspiegel
  • Senkt den Cholesterinspiegel

Slow Juicer gesucht?

Slow Juicer

Angel Juicer 8500 S

1.558,69 1.729,28 

Slow Juicer

Angel Juicer 7500

1.252,59 1.423,19 

Slow Juicer

Angel Juicer 5500

1.160,00 1.330,58