Kurkuma richtig entsaften

Kurkuma heißt übersetzt gelbe Wurzel. Für ihren gelben Farbton ist der Pflanzenstoff Curcumin verantwortlich, er wird mitunter auch zum Einfärben von Senf, Margarine oder Wurstwaren verwendet. Dies ist aber nicht ihre beste Eigenschaft: Kurkuma ist reich an wertvollen Nährstoffen, die unseren Organismus wirksam unterstützen können.

Kurkuma

Inhaltsstoffe und Nutzen

  • Ätherisches Öl
  • Curcumin
  • Curcuminoide

Das Curcumin hat verschiedene positive Wirkungen auf unseren Organismus. Es hat eine hohe antientzündliche Wirkung, hilft unserm Verdauungstrakt, entgiftet, regt die Gallesaftproduktion an und unterstützt die Leber. Kurkuma verfügt auch über einen hohen Mangangehalt – zusammen mit dem Curcumin können diese beiden Stoffe sich bei der Entgiftung gut unterstützen.

Curcumin hilft uns bei innerer Unruhe, psychischen Belastungen und die Liste weiterer positiver Wirkungen ist sehr lang. Im Körper kann es sowohl antioxidativ als auch entzündungshemmend wirken und eskann Unterstützung bei Magen-Darm-Beschwerden leisten.

Allerdings sollte Kurkuma mit frisch vermahlenem Pfeffer aufgenommen werden, so gelangt mehr Curcumin in unser Organismus. Das im Kurkuma enthaltene Curcumin ist nicht wasserlöslich und kann daher vom Darm nur in Verbindung mit Fetten aufgenommen werden und so weitere Bereiche des Körpers erreichen. Einige Experten sind der Meinung, der Körper würde die notwendigen Fette bereithalten, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Andere raten wiederum dazu, Kurkuma zusammen mit Öl (z.B. Rapsöl) zu verzehren.

Tipps zum Entsaften von Kurkuma

Wir waschen die Saftzutat ab und entsaften sie anschließend mitsamt Schale. Der Angel Juicer kommt mit Kurkuma bestens zurecht, wir können auch größere Stücke in den Entsafter einfüllen. Bei anderen Geräten sollte jedoch Vorsicht angebracht sein, um Beschädigungen an Walze oder Sieb vorzubeugen. Hierfür empfiehlt es sich, die Zutat in kleinere Stücke (nicht länger als einen Zentimeter) zu schneiden und diese nacheinander zu entsaften.

Wirkspektrum

  • Antimikrobiell
  • Antioxidativ
  • Antitumoral
  • Entzündungshemmend
  • Gallentreibend
  • Schmerzlindernd

Slow Juicer gesucht?

Slow Juicer

Angel Juicer 8500 S

1.558,69 1.729,28 

Slow Juicer

Angel Juicer 7500

1.252,59 1.423,19 

Slow Juicer

Angel Juicer 5500

1.160,00 1.330,58